Über mich

Mein Name ist Tanja Roth und ich bin als Unternehmensberaterin, Mediatorin und Psychologin selbständig.

Mein Lebensmittelpunkt befindet sich in Feldkirchen und ich liebe es, im wunderschönen Kärnten zu leben und zu arbeiten.

Nach der AHS-Matura 1989 in St. Veit an der Glan studierte ich in Graz Betriebswirtschaft mit den Schwerpunkten Personal, Organisation und Industriebetriebslehre.

Nach einigen Jahren in einem international tätigen Industrieunternehmen in der nähe von Villach zog es mich, auf der Suche nach neuen Herausforderungen, 1997 ins elterliche Familienunternehmen in Feldkirchen. Dort konnte ich die unterschiedlichsten Erfahrungen sammeln. Einerseits berufliche, vorwiegend im kaufmännischen Bereich, sowohl im Personalwesen als auch in Strategie und Organisation. Andererseits jene als Nachfolgerin in einem Familienunternehmen.

Meine Erfahrungen als Juniorchefin waren für mich schließlich Motivation, noch einmal ganz von vorne zu beginnen!

 

Also studierte ich im zweiten Bildungsweg Psychologie an der Alpen Adria Universität Klagenfurt1 und absolvierte gleichzeitig den Masterlehrgang Mediation und Konfliktmanagement an der Fachhochschule Kärnten in Feldkirchen2.

In beiden Masterarbeiten habe ich meine Erfahrungen als Nachfolgerin im eigenen Familienunternehmen durch eigene qualitative Forschung und die themenspezifische Fachliteratur ergänzt. So habe ich mich mit der „familieninternen Unternehmensnachfolge“, den Dynamiken innerhalb von Unternehmerfamilien und den komplexen Herausforderungen für ÜbergeberInnen und ÜbernehmerInnen sozusagen aus der Vogelperspektive beschäftigt.

Dadurch erkannte ich, dass meine eigenen Erlebnisse, Gefühle, Erwartungen und Befürchtungen sich gar nicht so sehr von denen anderer NachfolgerInnen unterschieden. Und ich lernte die Herausforderungen zu erkennen, vor die sich die ÜbergeberInnen im Übergabeprozess gestellt sehen und ihre damit zusammenhängenden Handlungsmuster und Vorgehensweisen zu verstehen.

Nur wer selbst erfahren hat, wie sich die Dynamik in Familienunternehmen und Unternehmerfamilien anfühlt, bringt das nötige Wissen und Feingefühl mit, um Unternehmerfamilien in so herausfodernden Situationen wie dem Generationenwechsel zu unterstützen.

Meine Erfahrung, meine Ausbildung und meinem Know-How bilden nun das Fundament Ihr Familienunternehmen erfolgreich in die nächste Generation zu führen.

Die zusätzlichen Qualifikationen sowohl als „Arbeits- und Organisationspsychologin“ als auch als „Zertifizierte Fachtrainerin“ runden meine bisherigen Aus- und Weiterbildungen ab und befähigen mich zusammen mit meinen beruflichen und privaten Erfahrungen, andere Menschen zu beraten, zu trainieren und auf ihrem Lebensweg ein Stück weit unterstützend zu begleiten.

Mein erworbenes Wissen und meine langjährigen Erfahrungen als Unternehmerin und Nachfolgerin gebe ich auch gerne jenen weiter, die davon in meinen Trainings profitieren möchten!

Meine Ausbildungen

  • Studium der Betriebswirtschaftslehre (Mag. rer soc oec.)
  • Studium der Psychologie (MSc)
  • Arbeits- und Organisationspsychologin
  • Master in Mediation und Konfliktmanagement
  • Eingetragene Mediatorin gem. § 15 ZivMediatG (Liste des Justizministeriums)
  • Zertifizierte Fachtrainerin

Meine Masterarbeiten:

1 Herausforderungen im familieninternen Nachfolgeprozess in Familienunternehmen aus der Sicht von NachfolgerInnen und BeraterInnen,Masterarbeit, 
Alpen Adria Universität, Klagenfurt am Wörthersee 2016.

2 Mediation in Familienunternehmen
Masterarbeit, Fachhochschule Kärnten, Feldkirchen in Kärnten 2017

Mag. Tanja Roth MSc MA
​Unternehmensberaterin
​Mediatorin
Psychologin

10. Oktoberstraße 17/11
9560 Feldkirchen in Kärnten

+43 676 350 80 32
office@tanja-roth.at
www.tanja-roth.at

Interaktive "Google Maps" Karte

Mit dem Laden der Google Maps Karte erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Google übertragen werden und Sie die Datenschutzerklärung gelesen haben und akzeptieren.